Wir lieben Kanusport!
 

 

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

28.02.2024

Surfski-Abenteuer in Kapstadt: Erlebnisse, die bleiben

Kapstadt, ein Ort, der Abenteuer verspricht und unvergessliche Erinnerungen schafft. Für vier unserer Vereinsmitglieder wurde dieser Traum wahr, als sie sich auf den Weg in die südafrikanische Metropole machten.

Drei von ihnen tauchten in Fish Hoek in die Surfskiszene ein und verbrachten zwei Tage mit Kira Bester, der amtierenden U23 Weltmeisterin im Surfski, über die Surfskischool von Mocke.

Das Paddeln auf dem Indischen Ozean war zweifellos einer der Höhepunkte der Reise. Ein besonderes Ziel beim Paddeln war das über 100 Jahre alte Schiffswrack der SS Clan Stuart in Simons Town, einem Ort, der auch für das Tauchen mit Weißen Haien bekannt ist. Am Strand von Fish Hoek wurde das Surfen mit dem Surfski geübt, was unglaublich viel Spaß gemacht hat. Kira erwies sich dabei als eine tolle und super nette Trainerin, die mit ihrer Fachkenntnis und ihrer positiven Art das Training zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.

In Fish Hoek und Umgebung sind Dawid und Jasper Mocke wie Legenden, die mit ihrer Präsenz und ihrem unermüdlichen Engagement die Surfski-Szene prägen und inspirieren. Unsere vier Mitglieder hatten das Privileg, die beiden mehrmals zu treffen und sich in netten Gesprächen mit ihnen auszutauschen, was ihr Erlebnis in Kapstadt noch unvergesslicher machte.

Ein Stopp am Millers Point in Simons Town war beim Erkunden der Umgebung für uns Pflicht. Warum? Von hier aus starten abenteuerlustige Paddler*innen aus der ganzen Welt den berühmten Millers Run, eine 12 km lange Downwind-Strecke entlang des Roman Rock Leuchtturms bis zum Strand von Fish Hoek. Die Shuttlefahrten werden hier übrigens für kleines Geld mit dem Miller's Run Taxi erledigt. Manche Paddler*innen wagen diese Strecke bis zu zehnmal am Tag!

Bei der Sea Dog Paddle Series in Fish Hoek erlebten unsere Abenteurer hautnah die Paddelkultur der Stadt und lernten dabei bekannte Paddler*innen wie Zach & Jerry kennen. Doch das war noch nicht alles.

Ein weiteres unvergessliches Erlebnis war das Paddeln auf dem Atlantischen Ozean vor der V&A Waterfront, begleitet von Delfinen und unter der fachkundigen Leitung von Atlantic Outlook. Diese Begegnungen mit der Natur und der aufregenden Paddelszene Kapstadts machten diese Reise zu einem unvergesslichen Abenteuer. Am nächsten Tag, bei einem Rennen an der V&A Waterfront, hatten sie die Ehre, den legendären Oscar Chalupsky persönlich kennenzulernen. Er kennt übrigens den Baldeneysee und spricht auch etwas deutsch.

Für alle Abenteuerlustigen, die Kapstadt besuchen möchten, können wir einen Aufenthalt und ein Training mit der Surfskischool von Mocke wärmstens empfehlen. Denn das Gefühl, mit dem Surfski über das glitzernde Meer zu gleiten, ist einfach unvergleichlich. Ein Abenteuer, von dem man nie genug bekommt.

Hier kannst du deine Trainings buchen: https://surfskischool.co.za/



Zurück zur Übersicht



Veranstaltungen

11.07.2023
-
17.12.2024
Yoga
Unser wöchentlicher Yoga Kurs findet ab sofort wieder statt. Jeden Dienstag um 18:30 Uhr. Die Kursgebühr ist eine freiwillige Spende. Namasté   mehr
05.01.2024
-
27.12.2024
Happy Friday Hangout: Der perfekte Start ins Wochenende! 🚀
Seid ihr bereit für den perfekten Start ins Wochenende? Dann schließt euch unserem wöchentlichen Happy Friday Hangout an! Jeden Freitag gegen 18:00 Uhr kommen wir ganz ungezwungen zusammen, um gemeinsam zu...   mehr
04.04.2024
-
12.09.2024
After-Work-Paddeln 🚣‍♀️🌅
🌊🚣‍♂️ #ZusammenPaddeln: Dein wöchentlicher Energieschub! Du sehnst dich nach einer Auszeit nach der Arbeit, nach frischer Luft und Bewegung? Dann schnapp dir dein Paddel und mach dich bereit für unser...   mehr
24.08.2024
-
24.08.2024
KGA Sommerparty
Pack deine Sonnenbrille ein und markiere dir den 24.08.2024 fett in deinem Kalender! Unsere Sommerparty wird wieder LEGENDÄR! Erwartet entspannte Stunden am Lagerfeuer und leckeres BBQ. Musik, Spiele und jede...   mehr
24.08.2024
Schulung über Sicherheitsaspekte - Ruhr
Schulung über Sicherheitsaspekte Ende: ca. 16:00 Uhr Ausrüstung: Boot, Paddel, Schwimmweste, Helm, Wurfsack, Neopren Gewässer: Ruhr Gewässerkategorie: Nicht schiffbare Gewässer Disziplin:...   mehr
31.08.2024
-
01.09.2024
19. Äppelwoifahrt auf dem Main
Paddeltour mit Handkäs, Brezeln und Äppelwoi/Apfelsaft Start: Kanu-Klub Mühlheim (km 50,5 li) um 11h. Bunkerboot mit Handkäs, Brezeln und Stöffche oder Apfelsaft. Bitte eigene Becher mitbringen (gut für die...   mehr
22.09.2024
6. Bezirksfahrt: Abpaddeln -Ruhr- (Bez. 8)
Abpaddeln - EFF - Kettwig - Mülheim, Start: 11 Uhr Gewässer: Ruhr Gewässerkategorie: Nicht schiffbare Gewässer Bootsklasse: alle Stadt: Essen Zielgruppe: alle Interessierten   mehr